Studie

Beauty-OPs machen wirklich glücklich. Das ist das Ergebnis der bisher weltweit größten Untersuchung zu diesem Thema. In einer Langzeitstudie überprüften Psychologen der Ruhr-Universität Bochum in Kooperation mit Kollegen der Universität Basel die psychologischen Effekte von Schönheitsoperationen bei rund 550 Menschen. Das Resultat: Die Patienten zeigten anschließend eindeutig mehr Lebensfreude, mehr Zufriedenheit und ein höheres Selbstwertgefühl.

Die Wissenschaftler testeten die Patienten vor der Schönheitsoperation sowie drei, sechs und zwölf Monate danach. Im Durchschnitt gaben die Probanden an, das gewünschte Ziel erreicht zu haben und mit dem Ergebnis lange Zeit zufrieden zu sein. Im Vergleich zu denjenigen, die sich gegen eine Schönheits-OP entschieden hatten, fühlten sich die Patienten gesünder, waren weniger ängstlich, entwickelten mehr Selbstwert und fanden insbesondere den korrigierten „Schönheitsmakel“, aber auch ihren Körper allgemein, attraktiver. Negative Effekte stellten die Forscher nicht fest, berichten sie in der Zeitschrift „Clinical Psychological Science“.

Video Dr Lenz

Bilder Praxisklinik

Bewertung

Referenzbilder

Patienten Interviews

Anfahrt